Wir sind alle Naturwesen, auch wenn wir das in unserem Alltag nicht mehr so gut spüren können.
Das achtsame Naturerlebnis verbindet uns automatisch mit uns selbst und unseren wahren Bedürfnissen.
… der Aufenthalt in der Natur macht ganz einfach glücklich!

Meine Naturvermittlungen:

Auf den Spuren der Großen Mutter – vom Drachenstein zum Herzstein
Wilde Kräuter – wilde Bienen
Herzsteinweg St. Oswald –  in jeder Hinsicht gut für´s Herz!
Ysperklamm – Wilde Wasser – wilder Wald

Mail:
gerda.wolf@naturundlandschaft.at

Meine Schwerpunkte in der Natur- und Landschaftsvermittlung sind:

  • das achtsame Naturerlebnis als Kraftquelle und Quelle für Wohlbefinden und Gesundheit
  • Naturvermittlung speziell für Familien
  • Naturpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Heilkräuter und ihre Anwendung für die Hausapotheke
  • das Kennenlernen und die kulinarische Nutzung von essbaren Wildpflanzen

Mein Lebensmittelpunkt ist ein Platz am Fuß des Burgsteinbergs am südlichen Rand des Weinsberger Waldes mitten in einem wunderschönen Wandergebiet. Rund um das Haus haben wir einen insektenfreundlichen Naturgarten mit vielen Kräutern, Blumen, Gemüse und Obst neu angelegt. Umgeben sind wir von Wäldern und Wiesen, Granitrestlingen und einem klaren Bach, der über kleine Wasserfälle hinunter rauscht. Es ist mein persönlicher Lebensort zum Auftanken – Leben, Wohnen und Arbeiten mitten in der Natur– ganz besonders in dieser uralten Landschaft mit ihren Wäldern, Flüssen und Steinformationen .

Dieses Lebensgefühl möchte ich den Teilnehmer_innen an meinen Naturvermittlungen gerne weitergeben und sie ein wenig hineinführen in die herbe Schönheit und Magie dieser Landschaft, ihrer Pflanzenwelt und Tierwelt, in das Wahrnehmen der besonderen Ausstrahlung der uralten Steinformationen, in die heilende Kraft des Waldes. Die Naturwahrnehmung bringt unser Erleben und Fühlen ins Hier und Jetzt.

Mein bisheriger Lebens- und Berufsweg hat mich durch eine Fülle an Stationen und Erfahrungen geführt, der Kontakt zur Natur war immer essentiell für mich. Ebenso der Kontakt zu Menschen, und so haben mich meine Ausbildungen in den künstlerischen, therapeutischen und pädagogischen Bereich und dann weiter in naturbezogene Lern- und Arbeitsfelder geführt. Über den Gartenzaun hinaus führt mich dieser Weg immer weiter in die wilde Natur und zu den Kräften, die dort wirken.

Gerda Wolf
Zertifizierte Natur- und Landschaftsvermittlerin
Diplom-Gestaltpädagogin
Akademische Expertin für Gartentherapie
Ausbildung in Maltherapie
Ritualleiterin für keltische Jahreskreisfeste

[avatar user=“gerda.wolf“ align=“left“ /]

Tel.      07415 200 18
Mobil  0699   814 612 44
Mail    gerda.wolf@naturundlandschaft.at